Lebensmittelverschwendung ist ein ernstzunehmendes Problem. Weltweit landen jährlich Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll - und das, obwohl sie noch genießbar sind. Nur gemeinsam kann man hier einen Unterschied machen. Auch wir bei erveat. möchten unseren Teil zur Bekämpfung dieses Problems beitragen. Deshalb haben wir den Sommer über eine besondere Nachhaltigkeits-Aktion für unseren Linsentofu ins Leben gerufen. Linto-Packungen, deren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bald erreicht oder bereits überschritten war, sollten vor der Tonne gerettet werden.
Um was ging es in der Nachhaltigkeits-Aktion?
Aufgrund einer Überproduktion und Schwankungen in der Rohstoffbeschaffenheit, hatten wir viele Linto-Packungen auf Lager, die ihr MHD bereits überschritten hatten oder kurz davor standen. Leider konnten wir diese aufgrund der gesetzliche Vorschriften nicht mehr regulär verkaufen, weshalb wir uns dazu entschieden die Produkte ohne festen Preis abzugeben. An einzelnen Abholtagen konnten alle Interessierten in unserem Büro vorbei kommen und unbegrenzt viele Linto-Packungen mitnehmen. Jede*r konnte den Wert der abgeholten Mengen dabei selbst bestimmen! Gleichzeitig nahmen wir auch Bestellungen an und versendeten unsere MHD-Ware.
Ziel war es, die Produkte nicht zu entsorgen, sondern ihnen eine zweite Chance zu geben und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung der Lebensmittelrettung zu schaffen.
Und das mit großem Erfolg: Fast 400 Linto-Packungen konnten wir so vor der Mülltonne retten! 🎉
Warum ist Lebensmittelverschwendung ein Problem?
Lebensmittelverschwendung ist in unserer heutigen Welt leider immer noch ein weit verbreitetes Problem. Etwa ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird jährlich weggeworfen, was unglaublichen 1,3 Milliarden Tonnen pro Jahr entspricht. Dabei könnten viele dieser Produkte noch problemlos konsumiert werden. Besonders in der Lebensmittelindustrie führt das Mindesthaltbarkeitsdatum oft dazu, dass Produkte entsorgt werden (müssen), obwohl sie noch völlig genießbar sind.
Diese Verschwendung hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Wirtschaft und die Gesellschaft. Zum einen leiden immer noch viele Menschen weltweit an Hunger sowie einer Unterversorgung. Die so dringend benötigten Lebensmittel wären eigentlich da, jedoch ist die Verteilung dieser oft schlecht oder sogar ungerecht. Hunger an sich ist natürlich ein sehr komplexes Thema, welches auf mehreren unterschiedlichen Faktoren beruht - jedoch könnten strukturelle Veränderungen doch den Unterschied machen. Zum anderen spielt das Thema Nachhaltigkeit natürlich eine wichtige Rolle. Für die Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln werden Ressourcen verbraucht, die durch eine Entsorgung dieser Produkte schlichtweg verschwendet werden.
Als nachhaltiges Unternehmen möchten wir uns aktiv gegen diese Verschwendung einsetzen und zeigen, dass es auch anders geht. Indem wir unseren Linsen-Tofu nicht einfach entsorgen, wenn dieser das MHD erreicht hat, sondern ihn an Menschen verteilen, haben wir gezeigt, wie einfach es ist, Lebensmittel zu retten und gleichzeitig einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Die Reaktionen: Begeisterung und Unterstützung
Die Reaktionen auf unsere Nachhaltigkeits-Aktion waren großartig! So viele Menschen haben sich gefreut, die Linto-Packungen kostenlos zu erhalten und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Es war überwältigend zu sehen, wie viele unserer KundInnen sich mit unserer Mission identifizieren und aktiv dabei geholfen haben, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Wir hätten niemals damit gerechnet fast alle 400 Linto-Packungen verteilen zu können!
Das große Interesse an der Aktion und die positiven Rückmeldungen zeigen, wie wichtig und relevant dieses Thema für viele Menschen ist. Es hat uns unglaublich motiviert, noch mehr Menschen für das Thema „Lebensmittel retten“ zu begeistern und auf die Bedeutung des Themas aufmerksam zu machen.
Die Aktion war wirklich ein voller Erfolg!
Und nun? Unser Engagement für Nachhaltigkeit
Als Unternehmen ist es uns ein wichtiges Anliegen, in der Gesamtheit nachhaltig zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Diese Nachhaltigkeits-Aktion war ein wichtiger Schritt für unsere Mission - doch unser Engagement ist damit noch nicht beendet. Auch mit weiteren Initiativen wollen wir ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln schaffen und generell setzen wir uns für nachhaltige Wertschöpfungsketten ein und versuchen diese zu fördern. Beispielsweise besteht die Verpackung unseres Linsentofus aus Mono-Materialien was eine 100%iges Recycling ermöglicht und unsere Verpackungschips aus Maisstärke lassen sich ganz einfach in Wasser auflösen.
Wie kannst du einen Beitrag leisten?
Nicht nur Unternehmen besitzen bei dieser Thematik einen großen Einfluss - auch VerbraucherInnen können einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und zur Schonung von Ressourcen leisten. Jede*r von uns kann einen Teil dazu beitragen – sei es durch das Bewusstsein für das Mindesthaltbarkeitsdatum, das bewusste Einkaufen oder das Verwerten von Lebensmitteln, die sonst im Müll landen würden.
Gemeinsam können wir einen Unterschied machen!
Wenn du unser Linsen-Tofu noch nicht ausprobiert hast, besuche doch gerne unseren Online-Shop und entdecke, dass Linto nicht nur lecker, sondern auch eine gesunde und nachhaltige Wahl für deine Mahlzeiten ist!